Verändern von Konsumverhalten

Die Beendigung bzw. die Reduktion des Alkoholkonsums ist, wie jede andere Veränderung einer Verhaltensweise, ein Lernprozess. Dieser kann individuell sehr verschieden sein. Meistens wird das Durchlaufen verschiedener Stadien beschrieben.

Absichtslosigkeit

In diesem Stadium hat man sich entweder noch nie Gedanken über eine Verhaltensänderung gemacht oder hat zumindest nicht in absehbarer Zeit vor, das Verhalten umzustellen.

Absichtsbildung

In diesem Stadium wird man sich der Risiken eines ungesunden Verhaltens immer bewusster und setzt sich verstärkt mit einer Verhaltensänderung auseinander. Dabei werden Vor- und Nachteile einer Umstellung abgewogen und es wird der Entschluss (die Intention) gefasst, das Verhalten in absehbarer Zeit zu verändern.

Vorbereitung

In diesem Stadium ist man bereit, sein Verhalten zu ändern. Die Verhaltensänderung steht kurz bevor, man unternimmt schon erste Schritte zur Vorbereitung darauf. Beispielsweise weiht man Freunde darüber ein, was man vorhat.

Handlung

In der Handlungsphase sind diejenigen, die ihr Verhalten geändert haben. Allerdings müssen sie noch Anstrengung aufwenden, um ihr neues Verhalten beibehalten zu können, da die Verhaltensänderung noch frisch ist.

Aufrechterhaltung

Personen, die seit mindestens sechs Monaten ihr geändertes Verhalten aufrechterhalten, sind in dieser letzten Phase. Sie müssen nun nicht mehr ständig auf ihr Verhalten achten, sondern nur noch in bestimmten Situationen aufpassen, dass sie nicht in ihr altes, ungesundes Verhalten zurückfallen.

Im Prinzip bauen diese Stadien aufeinander auf. Das Modell ist aber dynamisch, das heißt, es gibt auch ein Zurückfallen in frühere Stadien und die Stadien sind nicht immer klar voneinander abgetrennt, sondern gehen teilweise fließend ineinander über.