Wissenschaftlich fundiert - professionell umgesetzt

Das Online-Selbsthilfe-Programm „alkcoach.at" wurde unter dem Namen „takecareofyou.ch“ vom Schweizer Institut für Sucht- und Gesundheitsforschung (ISGF), einem assoziierten Institut der Universität Zürich, unter der Leitung von PD Dr. Michael Schaub erstellt und im Rahmen einer multizentrischen Studie beforscht.

Im Zuge der Umsetzungsstrategie „Alkoholprävention“ der Österreichischen Sozialversicherung (SV) und des E-Mental-Health Angebotes des Institut für Suchtprävention der Sucht- und Drogenkoordination Wien (ISP) wurde dieses Online-Selbsthilfe-Programm für Österreich adaptiert und kooperativ in Verkehr gebracht. Die Adaptierung wurde vom Dachverband der Sozialversicherungsträger (DVSV) finanziert.

Schweizer Institut für Sucht- und Gesundheitsforschung

Prof. Dr. phil. Michael Schaub
Konradstrasse 32
CH-8005 Zürich

Institut für Suchtprävention der Sucht- und Drogenkoordination Wien

Mag.a Dr.in Doris Malischnig
Modecenterstraße 14
A-1030 Wien